_______________________________________________________

_______________________________________________________

Dream Maker John Zachary De Lorean

 

Am Anfang steht der Namen:

 

Delorean / DeLorean / De Lorean

 

Da JZD seinen Namen u.a. in seinem Buch "on a clear day you can see General Motors"

als "John Zachary De Lorean" ausführt  und in der Biografie "DELOREAN" von Ted Schwarz

der Namen fast durchgehend als "John DeLorean" geschrieben wird, gehen wir davon aus, 

dass ihm die Schreibweise nicht elementar wichtig erschien.

 

Der Namen "Delorean" stammt aus dem französischen und JZD`s 

Familie hat frühe französische und ungarische Wurzeln.

______________________________________________________

 

...geboren am 06.01.1925 in der Autostadt Detroit, Michigan, als Sohn des mit 14 Jahren aus Frankreich 

eingewanderten Zachary und dessen Frau Katherine Delorean.

John lebte mit seiner Familie in einem kleinen Haus in einer für die damalige Zeit typischen Fabrikarbeiterumgebung.

Sein Vater arbeitete für die Ford Motor Company und war wie auch seine Frau nicht sehr glücklich mit diesem Leben.

Er war ein sehr intelligenter Mann, aber auch ein Gefangener des Systems.

 

John war zu Anfang nicht sensibel für die Sorgen seiner Eltern, aber wer war das schon als junger Mensch.

Er bekam die Auswirkungen jedoch zu spüren. Wegen der regelmäßigen Alkohol- und Gewaltexzesse des Vaters

brachte Johns Mutter ihn und seine 3 Brüder oft zu ihren Eltern oder zu ihrer Schwester nach Kalifornien.

 

Seine Mutter verstarb im Jahre 1969

 

Aber John hat an seinen Vater auch gute Erinnerungen. Er hat ihm gelehrt seiner Hände Arbeit  zu lieben und 

er bestärkte ihn in dem Glauben an eine Karriere zum Ingenieur.  Dies war sein Weg Zuneigung zu zeigen, 

denn für Umarmungen und Nähe war kein Platz in Zachary Deloreans Welt.

Dieser Mangel an Liebe war auch einer der Gründe, warum John später einen sehr  liebevollen und engen 

Kontakt zu seinen Kindern hatte. John war jedoch auch sehr stolz an der Seite seines Vaters zu sein, 

denn dieser war ein couragierter Organisator der Arbeitervereinigung, dem der Respekt seiner Kollegen,

sowie auch der Hass des Managements sicher war.

 

...fortsetzung folgt...

 

 

John Zachary Delorean verstarb  am 19.03.2005 in New Jersey

______________________________________________________